zwidelft.gif
seil2l.gif

Gerhards Kartonmodelle 1:250

zwidelft.gif
Meine Kartonmodelle
Von vorn nach hinten: Kartonmodelle "Altenburg", "Frieden, "Georg Büchner" und "Völkerfreundschaft"
zwideorng.jpg
M/S "Völkerfreundschaft" M/S "Georg Büchner" M/S "Frieden" M/S "Altenburg"
Vorstellung der Modelle in zeitlicher Abfolge unserer Reisen, M/S "Georg Büchner" kam 2014 als jüngstes Modell hinzu.
Alle Fotos: Gerhard "Franzel", Rostock
zwideorng.jpg
M/S "Völkerfreundschaft"

M/S VOELKERFREUNDSCHAFT als Kartonmodell
Gebaut als Wasserlinienmodell auf der "Wolfgang Schmidt-Werft" in Weimar in ca. 100 Std.
L.ü.A. 63 cm, H.ü.A. 16 cm, B.ü.A. 9 cm
(Alle Angaben wurden mit einem guten, alten Gliedermaßstab vermessen.)

22-v1-modell-2.jpg

22-v1-modell-3.jpg

zwideorng.jpg
 M/S "Georg Büchner"

23-buechner-modell.jpg

23-mdl-buechner-3.jpg

23-mdl-buechner-4.jpg

23-mdl-buechner-5.jpg

zwideorng.jpg
M/S "Frieden"

M/S FRIEDEN als Kartonmodell
Gebaut als Wasserlinienmodell auf der "Reinhard Lachs-Werft" in Rostock in ca. 90 Std.
L.ü.A. 63 cm, H.ü.A. 14 cm, B.ü.A. 9 cm

24-mdl-frieden-1.jpg

24-mdl-frieden-4.jpg

zwideorng.jpg
26.01.2010: Ich war heute bei Reinhard, "Schiffsübergabe"! Endlich ist "meine" Altenburg fertig gestellt worden. Fast wie in der richtigen Werft, zuerst über ein Jahr Bauzeit in Weimar, dann Fertigstellung auf der "Lachswerft" in Schmarl. Natürlich gab es auch einen Schluck, etwas Wischkie, etwas Kräuterlie, etwas Bier... Aloholfrei war aus. Gerhard
M/S "Altenburg"

M/S ALTENBURG als Kartonmodell
Das Wasserlinienmodell "Altenburg" war eine Gemeinschaftsproduktion der beiden Schiffswerften  über ca. 50 Std. Rumpf und Aufbauten entstanden in Weimar, der Rest - Ladegeschirr, Takelage und die anderen Feinheiten - in Rostock.
L.ü.A. 57 cm, H.ü.A. 15 cm, B.ü.A. 9 cm

25-mdl-altenburg-1.jpg

25-mdl-altenburg-3.jpg

zwideorng.jpg
Gerhards Kartonmodelle

26-kartonmodelle-4.jpg

26-kartonmodelle-5.jpg

26-kartonmodelle-7.jpg

Mitteldeutscher Kartonmodell-Verlag: www.mdk-verlag.de/schiffe.htm

Unsere DSR-Seefahrt - Kartonmodelle: 20.08.2015

 

dsrsf-kartmodls.jpg