seil1l.gif

zwidelft.gif

seil2l.gif Kap. 43 - UFW zwidelft.gif

Urlaub, Freizeit und Weiterbildung

06.04.1990 - 24.02.1991

Im Urlaub wollen wir viel unternehmen, nun kommen auch wir unter anderem dazu, die neue Reisefreiheit zu nutzen. Wir sind zu Gast bei ehemaligen DDR-Bürgern, das ist ja nun erlaubt. Wir wohnen am Rande von Kiel, am Waldrand. Am anderen Tag fahren wir zum Marinedenkmal nach Laboe, sehen uns die Kieler Innenstadt an, aber wir kannten ja den "goldenen Westen" schon, das war auch alles, was wir an der Reisefreiheit ausgenutzt haben.

Am 30. Mai fahre ich zum Überseehafen, bzw. zur Seereederei, ich treffe viele Kollegen von der "Pasewalk" und von der "Kahleberg", es gibt viel zu bequatschen. Bei der Reederei erfahre ich alles über die Umschulung. Ca. dreißig Kollegen sollen zu Köchen und Kellnern umgeschult werden. Ich lerne im Rostocker Ratskeller. Bis Ende Dezember nehme ich an der Weiterbildung teil, dann muss ich aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.

Bis 24.02.1991.

Gerhard

   

Unsere DSR-Seefahrt - Kap. 43 - UFW: 12.05.2016

   

dsrsf-funnel.jpg