seil1l.gif

zwidelft.gif

seil2l.gif Kap. 12 - SCHWABU zwidelft.gif

M/S "Schwarzburg", Typ XD (de luxe) - Y5KM -

06.03.1982 - 20.05.1982

Kapt. Martin Bach

Endlich, im März 1982 hatte ich wieder ein Schiff. Mit M/S "Schwarzburg" sollte ich eine kleine Reise mitmachen.

Am 7. März war Auslaufen, es ging über Hamburg, London, Bilbao, Venedig, durch den Suezkanal nach Dubai. Es folgten Abu Dhabi, Dammam, Kuwait und wieder zurück über Hamburg nach Hause. Die Reise war eigentlich ohne Besonderheiten, wie so die Golfreisen waren. Nur mit den Autos vom Typ Mercedes stimmte etwas nicht, sie waren auf der Reise ziemlich gealtert. Eigentlich sollten es nagelneue Fabrikate sein, aber schon in Rostock wurden wir mit älteren Modellen beliefert. Jedenfalls sind die Scheichs ganz schön blass geworden, als sie ihre "Edelkarossen" sahen. 

Am 17. Mai 1982 gegen 14.00 Uhr war Einlaufen in Rostock. Bis zum 26. Mai blieb ich noch an Bord, dann kam der Stamm-Ede aus dem Urlaub zurück und ich musste wieder absteigen. Schade, auf M/S " Schwarzburg" hatte es mir auch gefallen, da ich mit dem Bootsmann und seiner Frau (Fam. Burger?) schon früher gemeinsam gefahren bin. 

Also wieder nach Hause zu Mäuschen und Zweckchen, was im Frühling ja sehr schön ist. Bis Ende Juli konnte ich das Familienleben genießen. Zwischendurch musste ich mal nach Rostock, mein Seefahrtsbuch (Schwimmheft) abgeben, denn die nächste Reise ging nicht in Rostock los, sondern in Italien. Zwecks Visa und tausend anderer Formalitäten wurde das Seefahrtsbuch gebraucht.

Gerhard

   

Unsere DSR-Seefahrt - Kap. 12 - SCHWABU: 21.08.2015

   

dsrsf-funnel.jpg